Breadcrumb Navigation
2. Zu welchem Zeitpunkt ist welche Schlüsselkompetenz sinnvoll? (1/2)
Wie können Sie den Professionalisierungsbereich Ihres Bachelorstudiums sinnvoll gestalten? Welcher Zeitpunkt wäre für die Entwicklung welcher Schlüsselkompetenz am klügsten?
Selbstverständlich sind Sie dabei in Ihrer Wahl frei. Diese Übersicht soll Ihnen lediglich als Orientierung bzw. Inspiration dienen.
Selbstverständlich sind Sie dabei in Ihrer Wahl frei. Diese Übersicht soll Ihnen lediglich als Orientierung bzw. Inspiration dienen.
Bachelorstudium:
Zu Beginn des Studiums
Studierfähigkeit
- Studienorganisaton
- Motivations-, Arbeits- und Lerntechniken
- Zeitmanagement
- Präsentationstechniken (Referate)
- Schreibkompetenzen
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- IT-Kurse
- Konfliktmanagement
- Teamkompetenzen und Kommunikation
- Gender- und Diversitykompetenz
Im Verlauf des Studiums
Berufsorientierung
- Praxisbezogene Module
- Absolvieren von Praktika
- Verantwortung und zivilgesellschaftliches Engagement
- Interkulturelle Kompetenz
- Gremienarbeit/ ehrenamtliches Engagement
Gegen Ende des Studiums
Berufsrelevante Kompetenzen
- Projektmanagement
- Moderationstechniken
- Journalistisches Schreiben
- Rechtswissenschaftliche Grundlagen
- Tätigkeit als Mentor*in (z.B. Beratungskompetenzen)
- Gender- und Diversitykompetenz
- Bewerbungskompetenzen (Bewerbungsunterlagen, Stellenrecherche, Vorbereitung auf Personalauswahlverfahren)
Im Masterstudium könnten Module sinnvoll sein, die sich auf berufsrelevante Kompetenzen (z.B. Netzwerke, Führungskompetenz, Projektmanagement etc.) und Kompetenzen für den Berufseinstieg (z.B. Bewerbungskompetenzen) beziehen.
Sollten Sie ein Promotionsstudium absolvieren, könnten Sie sich überlegen, wissenschaftsrelevante Kompetenzen (z.B. Drittmittelakquise, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftliche Präsentationsformen etc.) und Methodenkompetenzen (z.B. Wissensmanagement, Statistik) zu vertiefen.
Sollten Sie ein Promotionsstudium absolvieren, könnten Sie sich überlegen, wissenschaftsrelevante Kompetenzen (z.B. Drittmittelakquise, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftliche Präsentationsformen etc.) und Methodenkompetenzen (z.B. Wissensmanagement, Statistik) zu vertiefen.
Eine komplette Übersicht zu den Empfehlungen können Sie hier entnehmen.