GroIMP Modul XL

Aufgabenblock 1

1.a. Entwerfen Sie zunächst nur mit dem F0-Befehl einen Zylinder mit definierter Farbe, Durchmesser und Länge.
b. Nun modellieren Sie genau den gleichen Zylinder über den F-Befehl mit direkter Parametereingabe. Lassen Sie eine Lücke mit einer vorgegeben Längenfestlegung hinter dem Zylinder aus a.
c. Vergleichen Sie die beiden Objekte im Attribut-Editor. Für den zweiten Zylinder ist es möglich, die Form und Farbe über die Attribute direkt im Attribut-Editor zu verändern. Wie lässt sich dies mit dem ersten Zylinder bewerkstelligen (Tip: 3D-Modelling/Shader)?

2. Testen Sie, wie Sie die restlichen Primitivobjekte, die unter der Menüleiste -> Objects -> Primitives aufgelistet sind, direkt durch die Turtle zeichnen lassen können. Zunächst kann man diese ohne Parameterübergabe (z.B. Box()) zeichnen lassen. Um herauszufinden, welche Parameter für eine direkte Eingabe benötigt werden, eignen sich wiederum der Attribut-Editor und eventuelle Fehlermeldungen im Messages-Fenster (Testen Sie dies für „Cone“, „Frustum“, „Parallelogram“).



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