OpenILIAS Uni Göttingen
IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Infor…
IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie.
Selbstlernangebote für Studierende zu digitalen Kompetenzen
Magazin
Suche
Sprache
Deutsch
English
Anmelden
Deutsch
English
0
0
more
Magazin
Selbstlernangebote für Studierende zu digitalen Kompetenzen
IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie.
IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Infor…
Tools
Magazin
Mehr
Inhalt
Glossar
Media
FAQ
Magazin - Einstiegsseite
Baumansicht
...
IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie.
Wilkommen
Willkommen
Lizenzhinweise
Grundbegriffe und Prinzipien
Lernziele Kapitel 1 (1/15)
Computer sind Werkzeuge (2/15)
Was ist Informatik? (3/15)
Informationstechnologie und Digitalisierung (4/15)
Peter und Toni (5/15)
Auswirkungen der Digitalisierung auf das Studium (6/15)
Informationsbegriff (7/15)
Informationen sind menschengemacht (8/15)
Daten – Informationen – Wissen (9/15)
Analog und Digital (10/15)
Quiz Analog und Digital (11/15)
Digital und digitalisiert (12/15)
Hilfe und Fehlerbehebung (13/15)
Quiz Daten-Informationen-Wissen (14/15)
Wiederholung Lernziele Kapitel 1 (15/15)
Datenmanagement
Lernziele Kapitel 2 (1/20)
Data Literacy (2/20)
Was sind Daten? (3/20)
Forschungsdaten (4/20)
Datentypen (5/20)
Numerische und alphanumerische Daten (6/20)
Was ist eine Datei? (7/20)
Dateiformate (8/20)
Was ist eine Datenbank? (9/20)
Was ist ein Datensatz? (10/20)
Relationale Datenbanken (11/20)
Aufbau einer relationalen Datenbank (12/20)
Schlüsselattribute (13/20)
Quiz Begriffe in Datenbanken (14/20)
Anforderungen an eine Datenbank (15/20)
Was macht ein Datenbankmanagementsystem? (16/20)
Entity-Relationship-Modell (17/20)
Kardinalitäten (18/20)
Quiz Datenbanken (19/20)
Wiederholung Lernziele Kapitel 2 (20/20)
Datensicherung und Veröffentlichung
Lernziele Kapitel 3 (1/10)
Data Understanding und Datenqualität (2/10)
Datensicherung: 3-2-1 (3/10)
Cloud-Dienste (4/10)
Bibliographische Daten sichern (5/10)
Arbeiten im Team (6/10)
Daten veröffentlichen (7/10)
Nachnutzbarkeit (8/10)
Open Data (9/10)
Wiederholung Lernziele Kapitel 3 (10/10)
Algorithmisches Denken
Lernziele Kapitel 4 (1/16)
Was ist Computational Thinking? (2/16)
Computer sind dumm, aber hilfreich (3/16)
Falt-Algorithmus (4/16)
Bedeutung von Algorithmen (5/16)
Was ist ein Algorithmus? (6/16)
Eigenschaften von Algorithmen (7/16)
Was ist eine Spezifikation? (8/16)
Warum ist eine Spezifikation wichtig? (9/16)
Teile und herrsche (10/16)
Suchalgorithmus (11/16)
Was sind Sequenzen? (12/16)
Das geht automatisch (13/16)
Quiz: Algorithmus befolgen (14/16)
Wie sieht ein Algorithmus aus? (15/16)
Wiederholung Lernziele Kapitel 4 (16/16)
Computerprogramme
Lernziele Kapitel 5 (1/11)
Was ist eine Programmiersprache? (2/11)
Regeln und Syntax (3/11)
Turing-Maschine (4/11)
Bedeutende Programmierer*innen (5/11)
Programmieren lernen (6/11)
Software Development Life Cycle (7/11)
Open Source (8/11)
Was ist machine learning? (9/11)
Quiz Programmiersprachen (10/11)
Wiederholung Lernziele Kapitel 5 (11/11)
Datenschutz und Datenethik
Lernziele Kapitel 6 (1/17)
Ethische und moralische Grenzen (2/17)
Digitalisierung und Gesellschaft (3/17)
Daten als Ware (4/17)
Persönliche Daten (5/17)
eHealth (6/17)
Datenschutz (7/17)
Überwachungsstaat und Open Government (8/17)
Diskriminierungen und Bias (9/17)
Ethikrichtlinien für KI (10/17)
Internet der Dinge (11/17)
Roboterethik / Maschinenethik (12/17)
Ökologische Folgen (13/17)
Fairphone und Elektroschrott (14/17)
Gruppen und Initiativen (15/17)
Wiederholung Lernziele Kapitel 6 (16/17)
Wie geht es weiter? (17/17)
Literatur
Literatur
Abschlusstest
Abschlusstest
close
1
1
IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie.
Funktionen
More Actions
Info
Druckansicht
Willkommen
Vertiefungswissen anzeigen
Vertiefungswissen verbergen
×
Vollbild
Willkommen